Märliweg Wurzilla

Anwesenheit die Eröffnung zu einem

unvergesslichen Anlass.

Bericht

Besondere Wege geht der Rotaryclub Entlebuch mit seinem Jugendprojekt im Rahmen der Feier 100 Jahre Rotary. Es steht nicht eine Geldsammelaktion für ein Jugenddienstprojekt im Vordergrund, sondern mit dem geplanten Projekt soll der Jugend ein eindrückliches Erlebnis in der wunderbaren Berglandschaft der Unesco Biosphäre Entlebuch ermöglicht werden.

Im Kur- und Wallfahrtsort Heiligkreuz LU wird bis zum Sommer 2006 ein Märlipfad entlang eines romantischen, mit geomantischen Kraftlinien durchzogenen Spazierweges eingerichtet. Die Märchenerzählerin Frau Lisbeth Scheidegger hat eine Geschichte geschaffen, die sich dem Ort und den natürlichen Gegebenheiten des Märliweges anpasst. Die Stationen, die im Bezug zur erzählten Geschichte stehen, sollen Kindern in der Altersgruppe von 4 ? 10 Jahren die Möglichkeit geben, das Märchen abschnittsweise kennen zu lernen, den Inhalt interaktiv zu erleben, Sinneserfahrungen zu machen, mit Naturmaterialien zu gestalten und sich auszutoben. Dieser Erlebnispfad bietet Kindern, Schülern und Familien das sinnenhafte Eintauchen in die mystische Welt der Märchen.

Neben einer aktiven Beteiligung an der Erstellung des Märlipfades tritt der Rotaryclub Entlebuch als Herausgeber des den Pfad begleitenden Märlibuches auf. Die bekannte Illustrator Andy Kamber, Luzern hat die Stationen der Geschichte in phantasievolle Bilder umsetzen. Mit dem Buch soll die der Einfallsreichtum und die Einbildungskraft der Kinder angeregt werden und eine bleibende Erinnerung an das Erlebnis in der Natur des Entlebuchs mit nach Hause gegeben werden. Gestaltet wurde das Buch von Priska Christen, Visuelle Gestaltungen, Luzern.

Mit dem Projekt werden zwei Ziele erreicht. Einerseits soll die Natur- und Sinneserfahrung der Kinder und Schüler entlang des Märlipfades geschult werden, andererseits soll in der Unesco Biosphäre Entlebuch, einer schweizerischen Randregion mit all ihren Naturschönheiten aber auch Problemen, ein pädagogischer und nicht zuletzt ein touristischer Schwerpunkt gesetzt werden, der sich nachhaltig auf die Entwicklung des Entlebuchs und seiner Jugend auswirkt.

Rot. Benno Baumeler, Projektleiter

Partnerclubs